Körperkomposition – Körperfett und Magere Körpermasse

abnehm-1Wegen der Grenzen der BMI Berechnungen für überdurchschnittlich muskuläre Personen kann die Körperzusammensetzung oftmals besser berechnet werden durch Verwendung von Körperfett und Lean Body Mass Berechnungen, was das Setzen realistischer Ziele in Bezug auf Gewichtsreduzierung und Fitnessprogramme erleichtert. Ebenso bei Frauen mit einem eher birnenförmigen als apfelartigen Körperbau.

Selbst wenn Deine BMI Werte in einem gesunden Bereich liegen, kann es eine gute Ergänzung für ein notwendiges Feintuning von über- oder unterschüssigen Fett sein.

Unabhängig davon, ob Deine BMI-Ergebnisse sich in einem gesunden Bereich bewegen, ist es wichtig herauszufinden, ob Du zuviel Körperfett mit Dir herumträgst. Exzessives Fett kann zusätzlichen Stress für Deinen Körper bedeuten und in ernsten Fälle kann es ernsthafte Krankheiten verursachen, zu wenig Fett kann wiederum das Immunsystem und die normalen körperlichen Funktionen beeinträchtigen.

Wie sind diese Werte nützlich?

Idealgewicht besteht aus – Muskel, Knochen, internen Körperorganen und Fett. Wichtig ist, dass der Anteil von Körperfett zu der Gesamtkörpermasse im richtigen Verhältnis ist.

Diese Kalkulation können auch bei einer Diät nützlich sein, so dass Du nachprüfen kannst, dass Deine Gewichtsabnahme auf Fettabbau beruht und nicht von Muskelgewebe.

Eine hoher Fettanteil ist auch oftmals mit Krankheiten wie hohen Blutdruck, Herzkrankheit und Diabetes verlinkt.

Um dein Körperfett zu bestimmen empfehlen wir die sehr gute blupalu caliper Körperfettzange, die bessere Ergebnisse liefert als eine Körperfett – Waage.

Weniger ist nicht immer besser

Zu wenig Körperfett kann zu Störungen der Körperfunktionen führen, z.B. bei Körpertemperatur, Vitamineinlagerung und Körperorganschutz durch Fettpolsterung.

Ein bestimmter Teil von Körperfett ist entscheidend, dass Dein Körper gesund ist und normal funktioniert.

Ein Körperfettmessung berechnet Deine Gesamtmenge an Fett im Körper. Dieser kann zwei Kategorien zugeordnet werden.

Eingelagertes Fett:

Meistens das Fett , welches wir los werden möchten! Den Fett dass direkt unter der Haut liegt.

Essentielles Körperfett:

Dies ist notwendig, damit Dein Körper normal und gesund funktionieren kann.

Das Streben nach einem Körperfettanteil, dass so niedrig ist , dass die notwendige Menge an essentiellen Körperfett unterschritten wird, ist sehr ungesund. Auch ein bestimmer Anteil von eingelargerten Fett ist für die Gesundheit notwendig, um innere Organe zu schützen.

Bleib gesund durch eine Aufrechterhaltung eines korrekten Anteils von Körperfett für Dein Geschlecht und Alter.

FitTrack berechnet dein Körpermaß

Basierend auf verschiedenen Körpermessungen kann unsere Software, FitTrack, Deinen Körperfettanteil und Dein Magerkörpermaß berechnen. Dieser Kalkulationen sind für Frauen und Männer verschieden, und berücksichtig damit die unterschiedliche Fettverteilung je nach Geschlecht und auch Alter.

Idealer Prozentualer Anteil Körperfett Richtlinie

Das ideale Prozent existiert nicht, weil jeder Mensch anders ist. Deswegen können wir nur Richtlinien folgen. Frauen haben von Natur aus einen höheren Fettanteil im Verhältnis zur Magerköpermasse als Männer, und der Körperfettanteil nimmt von Natur aus mit dem Alter zu.

Beschreibung Weiblich Männlich
Untergewicht < 14% < 6%
Notwendiges Fett 10 – 12% 2 – 4%
Mager 15 – 20% 7 -13%
Gesunder Bereich 21 – 27% 14 – 17%
Übergewicht
28 – 31% 14 – 17%
Fettleibigkeit 32%+ 25%+

Altersorientierte Spannen für einen gesunden Anteil von Körperfett:

Alter Gesundes Körperfett % – Weiblich Gesundes Körperfett % – Männlich
20 – 39 21 – 32% (14-21) 8 – 9% (9-15)
40 – 59
23 – 33% (15-23) 11 – 21% (11-17)
60+ 24-35% (16-25) 13 – 24% (12-19)

 

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